Ein Computer ist ein ernstzunehmender Konkurrent

Ein Computer ist ein ernstzunehmender Konkurrent

Ein Computer ist ein ernstzunehmender Konkurrent

Neuere Untersuchungen zeigen, dass der Computer unser Hauptkonkurrent auf dem Arbeitsmarkt ist.

Versicherungen, Autos oder ganze Fabriken –  werden in unserer Welt digitalisiert und vernetzt. Und mit ihm unsere Arbeit. Aber was bedeutet das für den Job selbst? Deutsche Forscher der Bundesagentur für Arbeit haben sich gefragt, wie einfach es ist, einige Arbeitsplätze durch Computer zu ersetzen.

Wird der Computer künftig im Kassenbereich des Supermarkts verwendet? Aus technischer Sicht wäre dies heute kein Problem. Deshalb stehen die Verkäufer auf der Liste der Berufe, die durch Digitalisierung eines Tages ersetzt werden können. Bei den ungelernten Arbeitern ist das Risiko noch höher, sagt der deutsche Marktforscher Per Kropp: „Das bedeutet nicht, dass Berufe verschwinden. Dies bedeutet, dass der Wettbewerb seinen Charakter ändern wird. Die Mitarbeiter müssen sich an die technologischen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt anpassen. “

Wie leicht die Aufgaben des Menschen durch den Computer oder Roboter ersetzt werden kann, hängt laut einer Deutschen Studie, von dem konkreten Land ab.

Zerstört die Digitalisierung Arbeitsplätze? Einige Forscher sagen ja. Andere gehen davon aus, dass bei der Auflösung von Jobs auch neue entstehen. Einer dieser Optimisten ist Reinhard Schröter von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. „Die Digitalisierung ist wie die Zunahme der Innovation in den letzten 150 Jahren sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Vor allem aber sehe ich die sich bietende Chance, weil neue Geschäftsmodelle implementiert werden können. Und der Vorteil des Kunden wächst. “

Wer sich traut, gewinnt.

Die IHK berät vor allem kleinere Unternehmen, wie sie sich selbst digital gestalten können.

Ein sehr wichtiger Punkt: Qualifikationen und Weiterbildung. Und auch die Reaktionszeit – ergänzte der Wirtschaftsprofessor und Rektor der HHL Leipzig Andreas Pinkwart.

Firmen und Unternehmen, die mit der Digitalisierung nicht Schritt halten können: „Sie werden ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren und mit ihren Produkten sogar vom Markt verschwinden. Deshalb gibt es im Zeitalter der Digitalisierung nur einen Erfolgsfaktor: Reagiere schnell und sei mutig in deinen Entscheidungen! “

Übrigens spielt die Digitalisierung in einem der umsatzstärksten Bereiche Deutschlands auch in Zukunft keine Rolle: Roboter oder Computer sind in Pflegeheimen oder Krankenhäusern keine Alternative. Das Risiko für diese Jobs wird vom professionellen Forscher Per Kropp als gering eingeschätzt. Ähnlich im Bereich der Bildung. Personalressourcen können jedoch an vielen anderen Stellen ersetzt werden. Und hier wird jede Arbeit, die Computer oder Roboter am Ende leisten können, übernommen.

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/inland/digitalisierung-arbeitsmarkt-100.html