Arbeitsvermittlung in Thüringen

Arbeitsvermittlung in Thüringen

Wie der Geschäftsführer der Suhler Agentur Wolfgang Gold zugibt, ist die Arbeitslosigkeit in Thüringen in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent gesunken. Daher haben ab dem 15. Oktober 2018, die Arbeitsämter in Suhl, Hildburghausen, Sonneberg, Meiningen, Bad Salzungen und Eisenach kürzere Öffnungszeiten.

Zum Beispiel bleibt die Arbeitsagentur Hildburghausen Dienstags geschlossen. Darüber hinaus ist das Büro immer Donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter werden ebenfalls umstrukturiert. In Zukunft werden die meisten Mitarbeiter als Agenten oder Berater fungieren.

Ähnliche Pläne gibt es in Mittelthüringen. Auch dort wollen die Arbeitsämter  die Öffnungszeiten ändern, weil die Frequenz der Besucher sich verändert hat.

Auch in der Arbeitsagentur in Nordhausen wurde weniger Arbeitsuchenden beraten. Laut der Leiterin der Abteilung, Uta Volland -werden direkte Job Online-Bewerbung für das Amt über das Internet gemacht, so das die direkte Beratung nicht erforderlich ist. Die genauen Pläne und Arbeitszeiten des Amtes sind noch nicht bekannt.

Trotz der Tatsache, dass in den östlichen Thüringen Arbeitsagenturen in Gera, Jena, Saale-Holzland und Saale-Orla-Kreis weniger Bedarf an Beratung vorhanden ist, bleiben die Öffnungszeiten unverändert. Die Öffnungszeiten haben sich in Jena geändert, wurden aber nicht verkürzt. In Gotha bleibt die Öffnungszeit der Agentur für Arbeit unverändert.